Therapiebegleithunde Bad Kötzting

 
 

Das Rudel


Name:                  Melanie Schöfer, Alphawölfin, Rudelchefin und unser Frauchen

Rasse:                 Mensch

Geschlecht:          weiblich

Unser Frauchen hat sich in erster Linie für den Beruf der Logopädin entschieden. Da sie aber immer sagt, dass Hunde zu ihrem Leben gehören, hat sie im Jahre 2009 Beruf und Hobby miteinander verbunden und mit der tiergestützten Arbeit begonnen. Hierzu hat sie mit "Prada" die Ausbildung zum Pädagogik-/Therapiebegleithund nach den Richtlinien des TBD e.V. (Berufsverband Therapiebegleithunde Deutschland e.V.) absolviert. 


 


Name:                              Prada

Rasse:                             Die Mischung, aus der Mischung, aus der Mischung,...

Geschlecht:                      weiblich

Herkunft:                          Zoohandlung

Wurftag:                           14.02.2007

Prüfung und Zertifikat:       seit 2012 bin ich Pädagogik-/ Therapiebegleithund nach den Richtlinien des TBD e.V.                                                          

                                       (Berufsverband Therapiebegleithunde Deutschland e.V.)

Mein Frauchen weiß nicht genau, wo ich geboren wurde. Sie sagt immer, ich sei der Mitleidskauf aus der Zoohandlung. Dort saß ich monatelang hinter einer Glasscheibe, ziemlich teilnahmslos und irgendwann konnte sie nicht mehr einfach so an mir vorbeigehen. Obwohl sie damals in Miete wohnte und das Auto alles andere als hundetauglich war, nahm sie mich mit.

Ich war damals schon über ein halbes Jahr alt und hatte bis dahin keine Sozialisierung erfahren. Mein Frauchen war unermüdlich darin, das Versäumte nachzuholen, Vertrauen zu schaffen, Bindung aufzubauen und schließlich gelang ihr das auch.

Mein Wesen wird als sehr souverän beschrieben. Ich bin sanft, ruhig und Frauchen sagt immer an mir gäbe es nichts auszusetzen. Ich bin niemals stürmisch oder grob, stelle niemals etwas in Frage, belle nicht, raufe nicht, drängle mich niemals vor, stehle oder zerstöre irgendwelche Dinge. Ich LIEBE alle Menschen, begegne allen Fremden offen, herzlich und schwanzwedelnd.

Unser Ausbilder bei den Therapiebegleithunden nannte mich wegen meiner sensiblen und sanften Art immer "Pralinchen".

In meinem Hunderudel bin ich jedoch die Chefin :-)

Auch wenn es heißt, Eigenlob stinkt: Ich beherrsche über 90 Kommandos!




Name:                             Naja

Rasse:                            Australian Shepherd

Geschlecht:                     weiblich

Herkunft:                          Züchter

Wurftag:                          07.09.2010

Prüfung und Zertifikat:       seit 2012 bin ich Pädagogik-/ Therapiebegleithund nach den Richtlinien des TBD e.V.                                                          

                                       (Berufsverband Therapiebegleithunde Deutschland e.V.)

Ich komme von einem gewissenhaften Züchter, weswegen mich mein Frauchen auch "Luxusköter" nennt und wurde zur Verstärkung des Teams angeschafft. Der Australian Sheperd, ein "Schäferhund im Clownskostüm" - und das bin ich auch. Ich habe einen ausgeprägten "will to please", was bedeutet, dass ich immer gefallen möchte, bin ein kleiner workaholic und immer gerne vorne mit dabei. Nicht, dass ich mal was verpasse! Trotzdem sagt Frauchen, sei ich ein ruhiger Vertreter meiner Rasse. Ich bin nämlich kein Kläffer, nicht überdreht und kann sehr gut zur Ruhe kommen. Außerdem macht mir in der Arbeit alles Spaß, was mit Action zu tun hat oder wenn es mal etwas grober wird (z.B. bei Klienten, die krankheitsbedingt motorisch etwas grober sind). Das macht mir nichts aus, ebenso nicht das Apportieren einer Rohrzange. Ich bin ja schließlich kein Pralinchen ;-)

Mitarbeiten tue ich schon seit meiner 8. Lebenswoche, weshalb ich mindestens genauso viel kann wie Prada, eher etwas mehr ;-)




Name:                            Gigia

Rasse:                           laut Schutzvertrag soll ich ein Maremmano sein

Geschlecht:                    weiblich

Herkunft:                         Tierschutz

Wurftag:                         geschätzt September 2015

Prüfung und Zertifikat:     "Was soll das denn sein?" - Frauchen nennt mich Azubi!

Ich bin Gigia und habe im Rudel noch gefehlt. Ich wurde 2015 auf den Straßen Sardiniens aufgesammelt und über die Tierschutzorganisation "Streunerherzen" fand ich mein Zuhaus bei Frauchen. Ich bin störrisch wie ein Muli, kann gar nicht nachvollziehen wofür Sitz und Platz eigentlich gut sein soll. Da ich aber langsam begriffen habe, dass Frauchen sich wahnsinnig darüber freut, wenn ich ihrer Bitte nachkomme, tue ich ihr den Gefallen immer häufiger. Ich habe ja schon gemerkt, dass das nicht wehtut. Darum darf ich das Team auch immer häufiger in der Arbeit begleiten. Kinder können mir niemals zu laut oder zu grob sein, ich liebe sie einfach! Wie Fuchur der Glücksdrache, dessen Verwandte ich bin (könnt Ihr ja auf dem Foto sehen)!

Wozu sollte ich 90 Kommandos beherrschen? Ich bin sanft, ruhig, kann prima Leckerlis fressen, sehe nett aus und das reicht. Da Frauchen so ehrgeizig ist und nicht gerne aufgibt, habe ich aber auch schon apportieren gelernt und beherrsche das Leckerlikatapult so gut wie keine andere. Darauf ist Frauchen besonders stolz. Ach - und ein Geburtstagshütchen lasse ich auch schon auf meinem Kopf :-)